Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B0tt0mline
    B0tt0mline

AW: Akku`s sicher Laden ...aber wie ???

Danke Leute!

Leider sind diese Dokumentenkisten VIEL zu klein für meine Lipos...

Dann wird die Munitonskiste ohne Dichtung wohl die beste Lösung sein, oder?

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ich halte - wie auch schon von anderen hier geschrieben - dichtschliessende Systeme zum Laden für ungeeigenet bis gefährlich. Munitionskisten zum lagern ja, da der zu erwartende Druckanstieg nicht schlagartig erfolgt, aber zum Laden wenn tatsächlich die Gefahr einer "Explosion" oder zumindest des Platzens einer oder mehrerer Zellen besteht sollte möglichst offen aber im idealfall löschbar und vielleicht sogar noch transportabel sein.

Was zwar blöd aussieht aber durchaus sinnig sein könnte wäre ein grosser Topf (mit Griffen) - Kabelzuführung kann ruhig über ein Loch in der Seite erfolgen, darin auf halber Höhe ein Rost/Gitter auf das eine Plastiktüte mit einigen Litern Sand plaziert wird (aber nicht dicht abschliessend sondern mittig mit Lücken zum Rand oder "Luftlöchern" unterhalb des Rostes.
      Sollte der Akku platzen erstickt der Sand den Brand einigermassen und man kann den Topf dann ins Freie tragen. Zusätzlich noch Rauchmelder und CO2 Löscher schaden mit Sicherheit auch nicht.
      Oder halt gleich draussen auf feuerfester Unterlage. Aber auch da sollte eine Möglichkeit bestehen den brennenden Akku wegzutransportieren, kann ja - je nach Windrichtung - durchaus interessant werden.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• B0tt0mline
        B0tt0mline

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
        Ich halte - wie auch schon von anderen hier geschrieben - dichtschliessende Systeme zum Laden für ungeeigenet bis gefährlich. Munitionskisten zum lagern ja, da der zu erwartende Druckanstieg nicht schlagartig erfolgt, aber zum Laden wenn tatsächlich die Gefahr einer "Explosion" oder zumindest des Platzens einer oder mehrerer Zellen besteht sollte möglichst offen aber im idealfall löschbar und vielleicht sogar noch transportabel sein.

Was zwar blöd aussieht aber durchaus sinnig sein könnte wäre ein grosser Topf (mit Griffen) - Kabelzuführung kann ruhig über ein Loch in der Seite erfolgen, darin auf halber Höhe ein Rost/Gitter auf das eine Plastiktüte mit einigen Litern Sand plaziert wird (aber nicht dicht abschliessend sondern mittig mit Lücken zum Rand oder "Luftlöchern" unterhalb des Rostes.
        Sollte der Akku platzen erstickt der Sand den Brand einigermassen und man kann den Topf dann ins Freie tragen. Zusätzlich noch Rauchmelder und CO2 Löscher schaden mit Sicherheit auch nicht.
        Oder halt gleich draussen auf feuerfester Unterlage. Aber auch da sollte eine Möglichkeit bestehen den brennenden Akku wegzutransportieren, kann ja - je nach Windrichtung - durchaus interessant werden.
        Ich lade immer nur wenn ich im nahen Umkreis bin und der Feuerlöscher ist 3m entfernt.

Dann werde ich zum Lagern so eine Munitionskiste kaufen und die Dichtung teilweise entfernen

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Hallo
          Ich schlage vor, macht mal langsam Schluss mit dieser Panikmache.
          Wenn man die Beiträge liest man bekommt das Gefühl das man mit Sprengstoff oder Bomben zutun hat die bei jede dritte Ladung/Gebrauch hoch gehen.

Fast alle Brände sind auf defekte Lipos und falsche Behandlung zurück zu führen die durch Absturze oder selbstbau oder mit falschem Programm geladen sind usw.
          mfg
          Zarko

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Fast alle Brände sind auf defekte Lipos und falsche Behandlung zurück zu führen die durch Absturze oder selbstbau oder mit falschem Programm geladen sind usw.
            Stimme ich dir absolut zu, aber gerade wenn so etwas blödes passiert ist es umso wichtiger noch einen Plan B zu haben, und einschliessen in eine Luftdichte Kiste ist nunmal ein ganz schlechter Plan...
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• B0tt0mline
              B0tt0mline

Hallo
              Wenn man die Beiträge liest man bekommt das Gefühl das man mit Sprengstoff oder Bomben zutun hat die bei jede dritte Ladung/Gebrauch hoch gehen.

mfg
              Zarko
              Du hast sicher Recht, viele Probleme entstehen durch selbverschuldete Fehler.

Wenn mir die Wohnung abraucht, hilft mir dieses Wissen aber auch nicht...

Außerdem ist die ganze Fliegerei ohnehin ein teures Hobby, da ist es doch egal, ob man noch etwas Geld in diverese Schutzeinrichtungen investiert (selbst wenn man sie hoffentlich nie braucht).

Kommentar

• Florian S.
                Member
                • 17.01.2014
                • 672
                • Florian

Hallo

mfg
                Zarko
                Es sind aber eben nicht alle Brände auf fehlerhafte Handhabung zurück zu führen und wenn dir selber oder deinem Vater die ganze Batelbude wegen einem Lipo abgefackelt ist, dann denkst du da anders drüber .

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                  Der Koffer soll aber nicht zum Lipo Lagern sein, nein zum Laden.

Ich selber habe diesen Koffer, aber auch die Munitionskiste zum lagern der Lipo's wenn diese nicht gebraucht werden.

Man sieht, für alles gibt es das richtige Equipment, nur muss man(n) es wollen.
                  Hi,
                  was mich in diesem speziellen Fall aber etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass es sich scheinbar nicht um den klassischen Lipo-Brand gehandelt hat.
                  Wenn man sich die Bilder in Post 41 anschaut, muss man zumindest von einer starken Verpuffung ausgehen. Und ob alle Varianten mit Filtern (so ähnlich ist der Graupner-Koffer ja auch aufgebaut) diesen schnellen Gasaustritt verkraften???
                  Mir wäre da eine großzügige Entlüftung nach aussen und ein sehr stabiles Gefäß deutlich angenehmer.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Florian S.
                    Member
                    • 17.01.2014
                    • 672
                    • Florian

In diesem Video kann man schön sehen was mit einem Stabilit Koffer mit Kabeldurchführungen passiert wenn der Lipo beim Laden hochgeht.

Man muss ja bedenken, dass die Dichtungen etc. darauf ausgelegt sind, dass von draußen Hitze einstrahlt und nicht von innen. Wir nutzen die Koffer ja quasi verkehrt herum und dadurch bläst er dann ab anstatt zu platzen.

Lipobrand im Koffer

Kommentar

• Blattschmied
                      helischmiede.de
                      Onlineshop
                      • 17.08.2011
                      • 655
                      • Roland

Hallo Zusammen

schön zu sehen wie leichtsinnig einige damit umgenehn aber darum geht es ja vieleicht ein wenig ßberzeugungsarbeit zu leisten das die Feuerwehr oder andere Rettungsdienste nicht kommen müssen

Eins�tze | Freiwillige Feuerwehr D�rrr�hrsdorf-Dittersbach

na noch lustig ....! denke mal nicht Gruß Fred
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Blattschmied
                        helischmiede.de
                        Onlineshop
                        • 17.08.2011
                        • 655
                        • Roland

Schlechter kann man seinen Feuerlöscher nicht hinstellen das man an ihn nicht rann kommt.

dumm gelaufen oder ?

Gruß Fred

Kommentar

• Jürgen S
                          Member
                          • 05.01.2014
                          • 139
                          • Jürgen
                          • Rhön

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                          Man muss ja bedenken, dass die Dichtungen etc. darauf ausgelegt sind, dass von draußen Hitze einstrahlt und nicht von innen. Wir nutzen die Koffer ja quasi verkehrt herum und dadurch bläst er dann ab anstatt zu platzen.
                          Verlassen würde ich im im Zweifel nicht darauf.
                          Ich habe auch so einen Baumarkt-Dokumentenkoffer, den ich zum Lagern der entladenen Lipos nutze. Den klappe ich nur zu, ohne ihn zu verriegeln. Der Deckel ist meines Erachtens schwer genug.

Kommentar

Lädt...
                          X